Wie lange geht die Mitgliedschaft?
Grundsätzlich wollen wir mit unserer Solawi den Urproduzenten Sicherheit & Planbarkeit verschaffen. Somit ist eine Mitgliedschaft für ein „Wirtschaftsjahr“ angedacht (von 01.04 – 31.03. des Folgejahrs).
Um das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft kennenzulernen, sind die ersten beiden Monate deiner Mitgliedschaft zum Ausprobieren und du kannst innerhalb dieser 2 Monate auch vorzeitig wieder austreten
Wann ist unser Abholtag?
Immer dienstags von etwa 14-18:30 Uhr.
Was umfasst ein Ernteanteil?
Unser großer Ernteanteil ist umfangreich und enthält einen vielfältigen Auszug der Hofprodukte. Aus unserer Erfahrung erhaltet ihr:
• saisonales Gemüse 3-4 kg
• 1 kg Brot (Weizen, Roggen)
• 1 kg Kartoffeln oder Obst
• Salate, & Kräuter
• aus dem Verarbeitungsbereich: bspw. Apfelsaft, frisch gemahlenes Mehl, Laugenbrezeln, Kürbiskernbrot, Sauerkraut, Chutneys, Pesto, Apfelmus, eingekochtes Gemüse…
Je nach Ernte und Verfügbarkeit kann das natürlich variieren, soll euch aber eine Orientierung geben was ihr erhaltet. Wir werden in unserem Blog regelmäßig Bilder der Ernteanteile posten, so könnt ihr euch vorab ein Bild davon machen.
Gibt es auch einen Anteil mit nur Gemüse bzw. nur Brot?
Ja, inzwischen bieten wir die Anteile in unterschiedlichen Varianten an. Im Beitrittsformular findet ihr die aktuellen Varianten.
Welche Beiträge muss ich für die Mitgliedschaft bezahlen?
Für 2024 haben wir beschlossen mit Durchschnittsbeiträgen zu rechnen. Der Durchschnittsbeitrag ist ein Richtwert und ermöglicht grundsätzlich auch Beiträge unter/über diesem Wert. So dass auch Soli-Beiträge möglich sind. Geregelt ist alles in einer „Beitragsordnung“ – die ihr euch hier herunterladen könnt.
Wie viele Ernteanteile gibt es? Wie groß ist die Solawi?
Wir planen 2024 ca. 20 zusätzliche Anteile anzubieten.
Gibt es auch kleinere Anteile?
Ja, auch das ist möglich.
Muss ich bei der Ernte mithelfen?
Unsere Solawi haben wir erst vor kurzem gegründet, wir kooperieren mit den Arpshof Betrieben und bewirtschaften nicht selbst. Aber wir backen selbst, verarbeiten selbst und helfen bei bestimmten Ernteeinsätzen mit. Alles freiwillig, wer Lust hat kann gerne mitmachen.
Weitere Fragen?
Da wir unsere Solawi erst gegründet haben, arbeiten wir aktuell ehrenamtlich. Schreibt uns daher am besten eine kurze E-Mail an: mail@solawi-backerbse.de